Veranstaltungen
Aktuelle Veranstaltungen
Termin: | 30.03.2023 , 14:30 - 17:30 |
Veranstalter: | Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück in Kooperation mit der Emsland GmbH und weiteren Partnern |
Veranstaltungsort: |
IT-Zentrum Lingen Kaiserstraße 10 b 49809 Lingen |
Einfluss von Gesetzen auf Unternehmensstrategien
Gesetze nehmen auf Geschäftsmodelle und interne Abläufe von Unternehmen Einfluss. Wer erinnert sich nicht an die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die im Jahr 2018 in Kraft getreten ist?
In diesem Workshop werden teilnehmende Unternehmen befähigt, Auswirkungen von Gesetzen, die sie direkt (oder indirekt) betreffen, zu identifizieren und an ersten ...
Termin: | 30.03.2023 , 17:00 - 19:00 |
Veranstalter: | Emsland GmbH |
Veranstaltungsort: |
Online-Veranstaltung Online über Zoom |
Sie nutzen bereits Instagram für Ihr Business und erreichen so Ihre Zielgruppe? Prima! Wenn man die Anzahl der Follower und die Reichweite weiter erhöhen will, sollte man sich auch mit REELS beschäftigen. Diese kurzen, unterhaltsamen Videos wecken die Aufmerksamkeit der Nutzer auf ganz besondere Art, was für Ihren Account eine Menge Engagement und Performance bedeuten kann.
Die Socialmedia-Beraterin Sabine Nuffer wird Ihnen gemeinsam online via Zoom Funktion, Nutzen, Einsatzmöglichkeiten und auch Besonderheiten von REELS vermitteln.
Termin: | 12.04.2023 , 18:30 - 20:00 |
Veranstalter: | Stadt Lingen in Koop. mit der VHS Lingen gGmbH |
Veranstaltungsort: |
VHS Lingen An der Kokenmühle 7 49808 Lingen (Ems) |
Sie planen eine Existenzgründung?
Sie haben noch viele Fragen?
Sie wollen wissen, welche Kosten auf Sie zukommen?
Wir laden Sie ein zur Infoveranstaltung "Existenzgründung". An diesem Abend erfahren Sie, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für Sie gibt. Es werden Ihnen Seminare und weitere Kurse ebenso vorgestellt wie Beratungsmöglichkeiten und Kosten.
Dieser Informationsabend wird in Kooperation mit der Stadt Lingen, Fachdienst Wirtschaftsförderung angeboten.
Kosten: kostenfrei
Termin: | 13.04.2023 , 16:00 - 21:30 |
Veranstalter: | Emsland GmbH |
Veranstaltungsort: |
Landkreis Emsland, Kreishaus l Ordeniederung 1 49716 Meppen |
Der nebenberufliche Einstieg in die Selbständigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Jedes zweite Unternehmen wird heute zunächst im Nebenerwerb gegründet. Im Vorfeld ist es wichtig, sich mit den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auseinander zu setzen.
Erfahren Sie alles zum Thema Anmeldung und Genehmigungen, Buchführung und Steuern, Sozialversicherung, betriebliche Versicherungen, Scheinselbständigkeit und Förderinstrumente.
Termin: | 19.04.2023 , 11:00 - 17:00 |
Veranstalter: | EXEL |
Veranstaltungsort: |
Landkreis Emsland, Kreishaus III Herzog-Arenberg-Str. 12 49716 Meppen |
Die Existenzgründungsberatung kann den Weg zum eigenen Unternehmen verkürzen und den Gründern Entscheidungshilfen bieten. Im Emsland gibt es eine Reihe von kooperierenden Einrichtungen, die angehenden Unternehmern zur Seite stehen. Sie haben sich zur Existenzgründungsinitiative Emsland, EXEL, zusammengeschlossen. Existenzgründer, die Fragen an einen oder mehrere EXEL Berater haben, können ein persönliches Beratungsgespräch an diesem gemeinsamen Sprechtag vereinbaren.
Termin: | 19.04.2023 , 18:30 - 19:45 |
Veranstalter: | Emsland GmbH |
Veranstaltungsort: |
Online-Seminar per Videokonferenz mit MS Teams |
Wenn Sie eine Existenzgründung planen und sich über den Weg in die Selbständigkeit einen Überblick verschaffen wollen, ist unsere Info-Veranstaltung das Richtige für Sie.
Wie sehen die ersten Gründungsschritte aus? Gibt es einen „roten Faden“ für den Gründungsablauf? Wir vermitteln die Basics, Orientierung, Tipps und Hinweise, worauf Sie auf dem Weg in die Selbständigkeit achten sollten. Sie erfahren, wie eine sinnvolle Planung Schritt für Schritt aussieht, wer Ihnen im Emsland Unterstützung bietet und wie es weitergeht.
Termin: | 20.04.2023 , 09:00 - 17:00 |
Veranstalter: | HWK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim |
Veranstaltungsort: |
HWK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim Lingen, Beckstr. 21 und Meppen, Feuerwache 10 |
Am Donnerstag, den 20. April 2023 haben Handwerksbetriebe und Existenzgründer die Möglichkeit an einem kostenlosen Sprechtag der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd teilzunehmen.
Der Experte der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ...
Termin: | 21.04.2023 , 16:00 - 20:00 |
Veranstalter: | Stadt Lingen in Koop. mit der VHS Lingen gGmbH |
Veranstaltungsort: |
Bildungszentrum Gebrüder-Grimm Elsterstr. 1 49808 Lingen (Ems) |
Gerade für neue Unternehmen ist es wichtig, die eigenen Leistungen einem breiten Publikum bekannt zu machen. Neben klassischer Werbung bietet eine geplante Öffentlichkeitsarbeit gute Chancen, die Zielgruppe kostengünstig zu erreichen.
Erfolgreiche Pressearbeit ist auch mit kleinem Budget möglich. Dabei sind die Vorteile von Veröffentlichungen in den Medien groß. Sie erhalten aus erster Hand von einer freiberuflichen Journalistin Einblick in den Redaktionsalltag und erfahren, wie Sie souverän ohne fordernd zu sein, mit regionalen Pressevertretern umgehen.
Termin: | 03.05.2023 , 10:30 - 16:30 |
Veranstalter: | Mittelstand-Digital-Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück in Kooperation mit der Existenzgründungsinitiative Emsland (EXEL) |
Veranstaltungsort: |
Emsland GmbH Haselünner Str. 3 49716 Meppen |
Durch 360-Grad-Check erfahren die Teilnehmenden, ob ihr unternehmerisches Vorhaben, ihr Geschäftsmodell Digitalisierungspotenziale besitzt. Der Check zeigt, ob interne ...